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A tribute to Christopher Nolan’s Following…

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  • Photography

Eine Hommage an Christopher Nolan‘s Following, die NSA, andere Geheimdienste und Politiker, die Massenüberwachung fordern.

U-Bahnhof Wittenbergplatz. Eine junge Frau, Ende zwanzig, sympathisch. Sie weint. Ich erwische mich dabei, sie zu mustern, Merkmale zu finden, um sie entweder als irre oder als normal einzuordnen. Wäre sie irre, würde mich das Ganze wahrscheinlich nicht tangieren. Ergebnis der Musterung: Die Frau scheint in Ordnung zu sein. Schlimm. Frag lieber nicht, was sie hat, das gehört sich nicht. Du willst ja nicht irre wirken. Noch schlimmer. Ihre Misslage übte eine starke Wirkung auf mich aus und meine Blicke bissen sich fest wie tollwütige Hunde, nur ohne den ganzen Schaum und das Geknurre. Mit jeder Träne, entfernten sich auch die Blicke, bis mich und den Rest der Hunde die Rolltreppe verschluckte und uns die Filmblende des Bahnhofes endgültig die Frau abschnitt.

War ihre Lage nicht verzweifelt genug, dass niemand eingegriffen hat? Sind wir Menschen abgestumpft wie Kameras mit einer analysierenden Software? Empathielose Analyse wohl bemerkt, Analyse mit strikten Schranken und Mustern. Ist vielleicht deshalb das Thema Massenüberwachung so gleichgültig für die meisten von uns?

Ich werde Menschen folgen. Ich werde auf Kamera festhalten, wohin sie gehen, wen sie bewusst oder unbewusst treffen. Am Ende entsteht hoffentlich ein spannendes Muster von Wegen und Begegnungen.

Unsere Augen sind nicht Kameras. Unser Hirn ist keine Software. Unsere physische und geistige Freiheit steht nicht zur Debatte.

A tribute to Christopher Nolan‘s Following, the NSA, other intelligences and politicians who demand mass surveillance.

Underground station Wittenbergplatz. A young woman, in her late 20s, sympathetic. She’s crying. I catch myself eyeing her in order to find characteristics to classify her as either crazy or normal. If she was crazy, it probably wouldn’t affect me. Result of the examination: The woman seems to be fine. That’s bad. Don’t ask what’s up with her, it’s not proper behavior. You don’t want to look crazy yourself. Worse than that: her predicament had a strong effect on me and my glances bit hard like rabid dogs, but without all the foam and growling. With every tear, the glances went away, too, until I and the rest of the dogs were swallowed by the escalator and the transition of the station finally cut off the woman.

Was her situation not desperate enough for no one to intervene? Are we humans blunted like cameras with an analyzing software? Distant and cool analysis without empathy well noted, analysis with strict constraints and patterns. Is that perhaps why mass surveillance is so indifferent to most of us?

I’ll follow people. I will record on camera where they go, whom they meet consciously or unconsciously. At the end, hopefully an exciting pattern of paths and encounters emerges.

Our eyes are not cameras. Our brain is not software. Our physical and mental freedom is not at issue.

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Kunstraum Potsdam

This project was exhibited at Kunstraum Potsdam.

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